Wir über uns oder

In Wendelstein wird wieder Bier gebraut!

In einer geselligen Freundesrunde an einem sonnigen Septemberwochenende 2019 geschah es!

Dialog zwischen Uwe und Uwe:

„Wie? Du braust a a Bier?“

„Ja klor!“

„Seid wann no?“

„Scho dreißg Johr lang!“

Und schon war die Idee geboren, einen Brauverein zu gründen, genauer den „Verein zur Erhaltung und Förderung der Wendelsteiner Hausbrauerkultur e.V.“

Die Gründungsmitglieder vom 2. Februar 2020 waren in alphabetischer Reihenfolge Elke Haas, Thomas Haas, Beate Holm, Uwe Holm, Michael Otto, Sonja Klatt, Klaus Rech, Bernd Reithinger, Matthias Spiegel, Angela Streck, Markus Streck, Uwe Ursprung.

Das alles geschah im Wirtshaus „Zum Flaschner“ in Wendelstein. Eine Satzung wurde verabschiedet, Uwe Ursprung wurde zum 1. Vorstand, Uwe Holm zum 2. Vorstand, Elke Haas als Kassiererin und Sonja Klatt als Schriftführerin gewählt.

Zwischenzeitlich ist unser Verein auf 50+ Mitglieder angewachsen und wurde einfachheitshalber  in „Brauverein Wendelstein e.V.“ umbenannt.

Zweck des Vereins ist satzungsgemäß die Pflege des Brauchtums fränkischer Hausbrauerkunst sowie eine feste Braustätte für den „Brauverein Wendelstein“ zu errichten und zu betreiben.

Mit unseren hausgebrauten Bierkreationen nach eigenen Rezepten wollen wir auf das lange Zeit unterschätzte wertvolle Lebensmittel Bier und dessen Vielfalt aufmerksam machen.

Ein maßvoller Genuss, „Ein Bier ist besser als kein Bier, zwei Bier sind besser als ein Bier, aber vier Bier sind nicht doppelt so gut wie zwei Bier!“(1), ist uns dabei ebenso wichtig wie die Offenheit für kreative Bierneuheiten, die stets nach dem Bayerischen Reinheitsgebot aus nur vier Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe hergestellt werden. Leider ist es uns bis jetzt nicht gelungen, einen Raum zu finden, um ihn als feste Braustätte einzurichten. Sachdienliche Hinweise nehmen wir hier gerne entgegen. Derzeit brauen wir auf einer mittleren Anlage unsere selbst entwickelten handgemachten Biere, welche die Mitglieder uns jedes Mal gerne abnehmen (aus den Händen reißen!).

Hans Leikauf, 13.02.2023

Quellenverzeichnis

1. Professor Dr. Anton Piendl

Unser Herzblut

Dieses Bier wurde nach eigenem Rezept und von Vereinsmitgliedern gebraut.

Malze

Wiener, Münchner, Melanoidin, Cara Red

Hopfen

Hallertauer Spalter Select, Calista

Stammwürze

12° Plato

Brauort

In Neumarkt von der Neumarkter Glossnerbräu.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen